12.5 C
Chur
Freitag, 19 April 2019

Die Hurtigruten bald ohne Plastik

Die Hurtigruten wird nachhaltig

Am 2. Juli ist es 125 Jahre her, seit Kapitän Richard With die Hurtigruten gründete. Zuerst als Transport von Post und Lebensmittel gedacht, entwickelte sich die Hurtigruten nach und nach zu dem, wie wir sie heute kennen: als eindrückliches Reiseerlebnis entlang der faszinierenden norwegischen Küste – Sommer wie Winter. Auch bei der Nachhaltigkeit gehört die Reederei zu den Pionieren: Pünktlich zum Geburtstag wird unnötiger Einwegplastik von Bord verbannt.

Hurtigruten
Hurtigruten im Trollford (Foto: Hurtigruten database/ Trym Ivar Bergsmo)

Pünktlich zum 125. Geburtstag schafft Hurtigruten ab 2. Juli allen unnötigen Einweg-Kunststoff an Bord ab: Alle Schiffen der Reederei werden von Plastikrührstäbchen, Plastikbecher, Plastikdeckel, Plastikstrohhalmen und Plastiktüten befreit. Ihr Ziel ist es, die weltweit erste kunststofffreie Rederei zu sein. Neben dem unternehmensinternen Kunststoffverbot fordert Hurtigruten auch alle Lieferanten auf, den Einsatz von Kunststoff zu reduzieren und abzuschaffen. «Niemand kann den Kampf gegen Plastikmüll ohne Verbündete gewinnen. Deshalb stellen wir hohe Anforderungen an unsere Lieferanten: Unser Ziel ist es, die weltweit erste kunststofffreie Reederei zu werden. Wir unternehmen jetzt den ersten Schritt», sagt Hurtigruten-CEO Daniel Skjeldam.

Hurtigruten
Hurtigruten CEO Daniel Skjeldam geht mit gutem Beispiel voran. (Foto: Ørjan Bertelsen)

Nutzte jetzt die Gelegenheit und lerne die Hurtigruten kennen. Eine Region an dieser Küste begeistert die Hurtigruten-Reisenden besonders: die Lofoten. Mein Partner Kontiki Reisen hat dazu ab dem Sommer 2019 ein neues Angebot im Programm: Mit der Reise «Ein perfektes Doppel» wird die Inselgruppe intensiver erlebbar, denn die Hurtigruten-Reise zwischen Bergen und Kirkenes (oder umgekehrt) wird mit einem mehrtägigen Aufenthalt auf den Lofoten unterbrochen. Diese Teilstrecken-Reise ist in der Schweiz exklusive bei Kontiki buchbar.

Hurtigruten
Die Lofoten, einfach ein Traum. (Foto: Shutterstock 124613182, Jan Miko)

Soeben ist der neue Hurtigruten-Katalog 2019 gespickt mit Reisen in allen Jahreszeiten erschienen und bei Kontiki Reisen unter www.kontiki.ch erhältlich.

Kontiki ist Partner und Sponsor von ullala.ch und schwedenhappen.ch.

Andrea Ulliushttps://www.ullala.ch
Drogist HF, Autor und Blogger. Vom Norden begeistern, am Rest der Welt interessiert. Schreibt vorwiegend in und über Schweden, Skandinavien und die Schweiz. Nach 10 Jahren, Radio-, Fernseh- und Agenturerfahrung habe ich mich aufgemacht, alle Facetten des Reisebloggens und der Content-Produktion kennen zu lernen. Ich schreibe auf www.schwedenhapen.ch und www.ullala.ch.

Wir wär's mit diesen Artikeln?

Die Sache mit dem Campinggeschirr

Wer noch nie Campinggeschirr kaufen musste, denkt sicher: „Kein Problem. So kompliziert wird das wohl nicht sein.“ Kompliziert ist es zwar nicht, aber einen...

Kontiki Reisen am Harvest Festival gewürdigt

Seit zwei Jahren arbeite ich mit meinem Projekt schwedenhappen.ch mit dem Spezialisten für Skandinavienreisen "Kontiki Reisen" zusammen. Sowohl mir, also auch  Kontiki liegt Verantwortungsvolles...

Mietwagen-Urlaub? Warum nicht?

Davon träumen viele: ein fremdes Land auf eingene Faust erkunden und Land und Leute kennen lernen. Immer mehr Menschen entdecken Abenteuerurlaub und vertrauen dabei...

Diesen Artikel teilen!

Drogist HF, Autor und Blogger. Vom Norden begeistern, am Rest der Welt interessiert. Schreibt vorwiegend in und über Schweden, Skandinavien und die Schweiz. Nach 10 Jahren, Radio-, Fernseh- und Agenturerfahrung habe ich mich aufgemacht, alle Facetten des Reisebloggens und der Content-Produktion kennen zu lernen. Ich schreibe auf www.schwedenhapen.ch und www.ullala.ch.

Beliebte Artikel

Das neue Skandinavien Reisehandbuch ist da!

Ich bin stolz, wie Anton. Das neue Skandinavien Reisehandbuch ist soeben bei mir...

Leuchtturm, Watt und ein herbes Jever

Wer von euch kennt die Nordsee im Deutschen Bundesland Niedersachsen? Bis im Herbst...

10 Gründe, weshalb du Livigno besuchen solltest

Kennst du Livigno? Bis vor einigen Wochen war mir der italienische Ort an...